365 Tage Sonnenschutz für ölige Mischhaut (Sponsored)

Freitag, September 02, 2016

365 Tage Sonnenschutz für Mischhaut - ISDIN Fotoprotector Sonnenschutzreihe für alle Hauttypen

Eine meiner Jugendsünden sind wohl übermäßige Sonnenbäder gewesen. Leider habe ich lange Zeit keinen Sonnenschutz verwendet, bis ich in meinen Zwanzigern mich mal gezwungenermaßen mit dem Thema ausgiebig befassen musste. Zu allem Übel war ich der festen Überzeugung, Öl zum Bräunen verwenden zu müssen, damit die Bräune noch intensiver wird. Bis ich in einem meiner Türkei Urlaube mal bei 45 Grad im Schatten, am Strand in Antalya für fast 7 Stunden, eingeschlafen bin und den Sonnenbrand meines Lebens hatte! Unvergesslich!

Ins Krankenhaus haben sie mich gerade noch so tragen können, da ich mich ungelogen überhaupt nicht mehr bewegen konnte. Es hat überall gebrannt, mein ganzer Körper war im Eimer und glaubt mir die Schmerzen einer Verbrennung zweiten Grades sind überhaupt nicht lustig. Meine Haut hat riesen Blasen gebildet, eine schmerzhafter als die andere. Auf den Bauch konnte ich mich gar nicht legen, geschweige denn bewegen. Schon das Einatmen hat geschmerzt. 

Über 10 Tage hat es gedauert bis meine Haut sich beruhigt hat, meine Cousinen und Tanten haben mich in dieser Zeit mehrmals täglich mit Natur Joghurt und Aloe Vera eingeschmiert. Ich konnte das nämlich nicht selbst tun, die Schmerzen waren bei jeder Bewegung einfach zu groß. Sitzen, liegen, alles schmerzte. Oh mann, das werde ich nie vergessen! Furchtbares Gefühl, wenn man so auf andere angewiesen ist, einfach nichts dagegen tun kann und sogar das Lachen wehtut....

Eigenschutzzeit kennen & berechnen

365 Tage Sonnenschutz für ölige Mischhaut - ISDIN Fotoprotector Sonnenschutzreihe

Um aus seinem Sonnenschutz das Beste rauszuholen, ist es wichtig die Eigenschutzzeit seiner Haut zu kennen. Bei blassen Nasen und empfindlichen Häutchen sind das meist nur 10-20 Minuten, bei Kindern sogar nur 10 Minuten und bei mittel braunen bis dunkleren Hauttypen zwischen 30-40 Minuten, je nach Bräunungsgrad der Haut. Den Lichtschutzfaktor (LSF oder SPF) kann man demnach anpassen, je nachdem wie lange man sich in der Sonne aufhält. Direkte Sonnenbestrahlung sollte man übrigens vermeiden, das strapaziert die Haut nur noch mehr.

Wie berechnet man die Eigenschutzzeit nun selbst? Ganz einfach. Angenommen, ihr habt wie ich eine Eigenschutzzeit von 30 Minuten. Um sicher zu gehen verwende ich einen LSF von 50+, ich nehme lieber mehr als weniger. 30 x 50 würde rein theoretisch eine Schutzzeit von 1500 Minuten machen. Der Lichtschutzfaktor, der auf einer Packung steht, gilt aber nur, wenn man 2mg/m² aufträgt. Das entspricht zwei Händen voll Sonnencreme... Und mal ehrlich, keiner von uns verwendet doch so viel, oder? Deshalb creme ich immer nach jedem Wassersprung und Abtrocknen eine neue Schicht nach.

"In Studien wurde nachgewiesen, dass 70 % der Bevölkerung nur 1/4 der empfohlenen Dosis Sonnenschutz verwenden."

Fotoprotector ISDIN FusionWater & FusionAir

365 Tage Sonnenschutz ISDIN Fotoprotector Fusion Water LSF50+ Gesicht Review, Erfahrungen

Sehr gut geeignet für die anspruchsvolle Haut ist die Fotoprotector ISDIN Sonnenschutzreihe. Das Fotoprotecor Fusion Water mit LSF50+ für das Gesicht bietet nicht nur einen sehr hohen Schutz gegen UVA & UVB Strahlen. Es ist auch ölfrei, extra wasserfest und klebt überhaupt nicht auf der Haut. Sehr interessant dabei ist, das es auf Wasserbasis ist und sowohl zur täglichen Anwendung, als auch als Makeup Grundlage super funktioniert. Zudem enthält es den Anti-Aging Wirkstoff Hyaluronsäure, ihr wisst sicher schon, das ich ein großer Fan dieses Wirkstoffes bin und Vitamin E, gegen Hautalterung. 

Es hat ein mattes Finish, weshalb die Haut nicht öliger wird, als sie eh schon ist und die Fluid Textur zieht sehr schnell ein. Eigentlich ist es für alle Hauttypen geeignet, aber gerade ölige und Mischhaut profitiert besonders von der ölfreien Textur. Es ist effektiv beim Baden, Schwitzen und wasserfest, aber trotzdem sollte man, wie oben schon erklärt immer wieder nach cremen. Dazu langt in der Regel eine Fingerlänge aus. Toll fand ich auch, das es durch eine Safe-Eye Technologie nicht in den Augen brennt, keinen Alkohol enthält und biologisch abbaubar ist. Könnte es noch besser sein?

365 Tage Sonnenschutz ISDIN Fotoprotector Fusion Air Dry Touch Spray LSF50+ für den Körper, Review, Erfahrungen

Für den Körper bietet ISDIN das Fotoprotector Fusion Air Dry Touch Spray mit LSF 50+ an. Auch dieses habe ich seit einigen Wochen in Verwendung und für sehr gut befunden. Es kommt in Spray Form und muss vor Gebrauch gut geschüttelt werden. Das Spray hat eine leichte Textur mit einem Sofort-Trockeneffekt und zieht demnach sofort ein. Es hinterlässt keinen weißen Film oder Fettfilm auf der Haut und spendet gleichzeitig wichtige Feuchtigkeit. Auch das Fusion Air Spray ist für alle Hauttypen geeignet. Man sollte es spätestens alle zwei Stunden nachsprühen, um zu vermeiden das der Schutz geringer wird. 

Also warum Sonnenschutz?

Wenn man mit 40 nicht wie 60 aussehen will, dann sollte man regelmäßig und am besten täglich Sonnenschutz verwenden. Selbst das Tageslicht das in unsere Wohnungen scheint, trägt zu unserer Hautalterung bei. Spiegelungen der Sonne im Wasser und im Schnee sogar noch um ein vielfaches mehr. Sonnenschutz ist das beste Mittel gegen frühzeitige Hautalterung. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man seinen Hauttyp kennen und ich kann es immer wieder nur betonen, am besten zur täglichen Routine machen. Eure Haut ist euer größtes Organ und wird es euch in 20-30 Jahren immens danken...

ISDIN Produkte sind in Apotheken erhältlich oder können dort bestellt werden.
Das Fusion Water kostet 21.90 Euro für 50ml & Fusion Air 23.90 Euro für 200ml.

Was habt ihr für Jugendsünden? 
Achtet ihr auf euren Sonnenschutz? 

* Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit ISDIN
*PR Samples

You Might Also Like

0 Kommentare